Die traditionelle Eröffnung am Freitag in der Kirche mit der Band Foyal und das anschließende Grillen auf dem Kirchvorplatz hatte bereits viele Gäste angelockt und man konnte sich in entspannter Atmosphäre auf ein schönes Wochenende einstimmen.
Der Samstag stand wieder ganz unter dem Motto „Alles Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde“. Begonnen haben wir mit Prüfungen für junge Pferde und einer Einsteigerprüfung an der unsere Vereinsmitglieder erfolgreich teilgenommen haben. Anja Fischer belegte einen sehr gute 3. Platz, gefolgt von Marie Partzsch, Amina Weinert, Tina Loos, Claudia Wolf, Elena Müller und Lisa Burkhardt auf den folgenden Plätzen. Anja und Marie starteten weiterhin in der nachfolgenden höheren Dressurprüfung und lieferten eine ordentliche Leistung unter bereits deutlich erfahrenen Reitern ab. Auf dem Sportplatz gab unsere Feuerwehr beim Löschangriff wieder alles und holte alle 3 Pokale nach Großolbersdorf.
Am Nachmittag standen dann Springprüfungen auf dem Programm. Den Abschluss der Hauptveranstaltung bildete unsere bereits zum 4. Mal ausgetragene Dressur-Kür nach Musik. Nachdem die Wurzelbacher bereits ab um 20 Uhr die Abendveranstaltung eröffneten, kamen unsere Springreiter gegen 21:30 Uhr noch einmal zum traditionellen Flutlichtspringen in Aktion.
Auch wenn es für einige eine kurze Nacht war, so begann der Sonntag für alle hochmotiviert. Um 9 Uhr fand erstmals ein Zeltgottesdienst statt. Dieser fand im mit viel Liebe geschmückten Festzelt großen Zuspruch. Auch die Kinderstunde fand hier einen Platz. Nach dem Gottesdienst fanden sich ein paar Heimatfreunde um André Haugk zu einer kleinen Wanderung zusammen. Gleichzeitig startete das Volleyballturnier auf dem Sportplatz und der Vereinslauf, welcher von Jahr zu Jahr erfreulicherweise auch immer mehr Starter verzeichnen kann. Gegen Mittag sorgten die Marienberger Blasmusikanten für gute Stimmung beim Mittagsschoppen.
Zum Abschluss des Wochenendes zauberte der Kindergarten Sonnenstrahl und der Verein Kinderlachen e.V. ein tolles Kinderfest mit Hüpfburg, Kinderschminken, leckeren
Waffeln und vielen vielen mehr. Auch die Sparkasse unterstütze dabei mit tollen Preisen am Glücksrad.
Bereits zum 4. Mal führten wir der Reit- und Fahrverein das Gaudisportfest auf dem Reitplatz durch. Mit mannshohen Kegeln, Gummistiefelweitwurf, Dart und Hufeisenzielwerfen wurde in vier Altersklassen um den Sieg gekämpft. Dabei stand aber der Spaß absolut im Vordergrund. Dies konnte man, nicht zuletzt durch die legendäre Finalprüfung das „Baum-Stamm-Nageln“, wieder einmal deutlich sehen. Jeder nahm seinen Misserfolg, den Nagel nicht in den erforderlichen 15 Schlägen zu versenken, sportlich und mit Humor. Einzig eine Amazone schaffte es als Erste seit Beginn des Festes mit dem letzten Schlag. Dies bestätigte dann auch ihre Führungsposition und sicherte Dorren Gonzales den Sieg in der Alterklasse Ü 18.
Zum 1. Mal konnten wir hier auch einen Teamwettbewerb ausrichten. Hier erkämpfte sich Fam. Melzer den tollen Wanderpokal, welcher uns von Jürgen Haase extra angefertigt wurde. Die kompletten Ergebnislisten können im Schaukasten vor dem Rathaus eingesehen werden.
Zum Abschluss möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei allen Sponsoren, der Bauernland Agrar AG für das Bereitstellen der Parkflächen, dem Organsisationsteam, Vereinen, Helfern und vor allem Familienmitgliedern bedanken, welche uns unterstützt, den Rücken freigehalten und unsere „gestressten Gemüter“ ertragen haben. Ohne diesen Rückenhalt sind solche Veranstaltungen nicht durchführbar.
Und wie heißt es so schön… Nach dem Fest ist vor dem Fest… Wir planen natürlich schon wieder für 2017. Ideen aber auch Verbesserungsvorschläge werden dankbar aufgenommen. Bis dahin allen noch einen schönen „Sommer“.
Nancy Schreiter , RFV „St. Hubertus“ Großolbersdorf e.V